01Mai2023

Auf Holz zeichnen

Das Oberflächenprogramm "Akzent" der Firma STAUF bietet mit Oil in One Color ein farbiges Imprägnieröl, das sich für die farbige Gestaltung von Holzfußböden eignet. Ein besonderer Effekt läßt sich laut STAUF erzielen, wenn man vor dem Wässern des Bodens, im Fachjargon "water popping" genannt, eine Schablone in Form eines Aufklebers auf das Holz klebt. So lassen sich Logos als "Wasserzeichen" auf farblich gestaltete Flächen aufbringen.

Dafür einen Aufkleber mit dem gewünschten Logo auf die Holzoberfläche kleben. Daraufhin die Fläche gleichmäßig mit Wasser benetzen. Durch die Feuchtigkeit öffnen sich die Holzporen und die Fasern stellen sich auf. Vor dem Aufbringen des Imprägnieröls die "gepoppte" Fläche ein bis zwei Stunden trocknen lassen. Danach wird das pigmentierte Öl gleichmäßig bis zur Sättigung der Holzpore auf die Fläche aufgebracht. Nach 30 bis 40 Minuten Einwirkzeit das überschüssige Öl auspolieren. Das Holz an den überklebten Stellen bleibt trocken und nimmt daher deutlich weniger Farbpigmente auf als die gewässerten Bereiche. Zieht man den Aufkleber ab, erscheint ein "Wasserzeichen" auf er farbigen Fläche - ein schöner Effekt, der für das gewisse Etwas sorgt.

"Akzent Oin in One Color" wird in 34 Farben und einen farblosen Variante angeboten und sorgt für sicheren Schutz von Parkett-, Kork- und Holzfußböden. Die Farben können frei miteinander gemischt werden und mit "Akzent Aqua"-Lacken oder "Akzent Hardwaxoil" veredelt werden.

Boden wand decke Logo