09Feb2014
Siegerland-Kurier

Ausbildung mit Perspektive

„Ich bilde gerne junge Leute aus!“ antwortet Norbert Becker, Produktionsleiter der STAUF Klebstoffwerk GmbH auf die Frage, was ihm an seiner Arbeit am meisten Freude bereitet.

Ihm obliegt die Ausbildungsverantwortung für die technischen Berufe. „Für dieses Unternehmen ist diese Art der Nahwuchsförderung sehr wichtig, da sie den Fortbestand gut ausgebildeter Mitarbeiter garantiert.“ Das international agierende Familienunternehmen ist einer der wenigen Arbeitgeber im Siegerland, der in der der Chemiebranche angesiedelt ist. Aus diesem Grund weichen die angebotenen Berufsfelder im technischen und gewerblichen Bereich von den sonst üblichen, regionalen Stellenangeboten ab. Am Produktionsstandort Wilnsdorf werden insbesondere Bauklebstoffe für den In- und Outdoor-Bereich hergestellt. Der Beruf des Chemikanten ist insbesondere für Haupt- und Realschüler interessant, denn er bietet die Möglichkeit, Begeisterung für Chemie und Interesse an technisch-handwerklichen Aufgaben im Rahmen einer Facharbeiter-Ausbildung in praktisches Wissen umzusetzen. „Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich, und ich lerne jeden Tag neues hinzu. Besonders gut gefällt mit der kollegiale Umgang im Team und die Möglichkeit, in meinen Aufgabenbereichen Verantwortung zu übernehmen“, sagt Kevin Ajdinovic, der im August 2013 bei STAUF seine Ausbildung begonnen hat.  Im Rahmen der Ausbildung zum Chemikanten werden die Auszubildenden in allen Bereichen des Produktionsprozesses zur spezialisierten Fachkraft ausgebildet.

„Die Auszubildenden haben während der gesamten Ausbildungszeit immer einen Ansprechpartner und werden in laufende Projekte aktiv einbezogen. Dadurch entwickeln sie Eigenkreativität und Verantwortung“, führt Norbert Becker weiter aus.

Auch in 2014 werden wieder Ausbildungsplätze zum Chemikanten angeboten. Informationen zur Organisation der Ausbildung und den Perspektiven stehen auf der Firmenhomepage unter www.stauf-karriere.de bereit.

Siegerland Kurrier Logo