01Mai2023

Komplettangebot für die Parkettverlegung

Mit einem breiten Produktspektrum, das von der Untergrundvorbereitung bis zur Oberflächenbehandlung reicht, präsentiert sich STAUF auf der Münchner BAU als Komplettanbieter für den Bereich Boden. Im Vordergrund auf dem Messestand des Klebstoffspezialisten steht die jüngste, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktreihe Pro Force: Die Parkettklebstoffe STAUF SPU 510 auf Silanbasis, STAUF M2A 910 aus der Reihe der Dispersionsklebstoffe und STAUF PUK 410 auf Polyurethanbasis werden ausgelobt mit einer deutlich geringeren Dichte und dadurch mit bis zu 40 % mehr Erbiebigkeit als bisherige Produkte.

"Aufgrund der geringeren Dichte lassen sich mit Pro Force bis zu 70 % mehr m²-Parkett pro kg-Klebstoff verlegen", heißt es dazu vom Hersteller. Zudem weisen die füllstofffreien Klebstoffe keine migrationsfähigen Bestandteile auf und ein geringeres Gewicht. Das spare Ressourcen, Transportkosten und -emissionen und schont den Verarbeiter. Die Gebinde der Pro Force-Reihe bestehen zu 100 % aus recyceltem Kunststoff.

Für die Untergrundvorbereitung zeigt STAUF darüber hinaus die multifunktionelle Epoxidharzgrundierung WEP 180, mit der sich labile Untergründe verfestigen lassen. Die lösemittelfreie 2K-Epoxidharzgrundierung auf Dispersionsbasis ermöglicht laut STAUF durch ihr hohes Eindringvermögen in mineralische Mörtelsysteme eine deutliche Erhöhung der Festigkeiten. Dank kurzer Trocknungszeit und Verfilmung der Oberfläche können mürbe Estriche "gerettet" werden.

Schließlich rundet das Oberflächenprogramm Akzent das Angebot für die Parkettverlegung ab; ob Lack oder Öl, Reinigung oder Pflege, Erstpflege oder Refit - die Produkte zeichnen sich durch Natürlichkeit, Vielfältigkeit und Langlebigkeit aus.

Parkettmagazin Logo